Zum Inhalt springen

Fachschaft Medizin Jena

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Medizin Jena!

News

Hans Berger, wer war das?

Liebe Studis,

kommt dir der Name Hans Berger bekannt vor? Verbindest du damit neurologische Forschung oder Zwangssterilisationen während der NS-Zeit? Unsere Fachschafts AG Aufarbeitung Hans Berger hat ihre Initiative und Arbeit zur Causa Hans Berger auf einer eigenen Projektseite dargestellt. Dort richten wir erneut unsere Forderungen zur Aufarbeitung Hans Berger an das Universitätsklinikum Jena.

Projektseite – Aufarbeitung Hans Berger

Liebe Grüße von eurer Fachschaft ❤

Eingang der Klinik für Psychiatrie in Jena, Inschrift über der Tür: Hans-Berger-Klinik

Projekt Anki der BVMD

Liebe Studis,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat die bvmd ein sehr cooles Projekt gestartet – das Anki Projekt von der Anki AG der bvmd.

Seit dem 02.12. ist das Anki-Deck der klinischen Amboss Kapitel für das M2 online.
Hier haben über 70 Studis intensiv dran gearbeitet.
Unter folgendem Link könnt ihr es euch herunterladen:

https://linktr.ee/anki_germany
(Aus urheberrechtlichen Gründen ist es leider erstmal ohne Bilder und Vernetzung zu Amboss, daran wird aber gearbeitet)
Es gibt zudem ein fast fertiges Pharma-Deck (Dellas-Deck) sowie Decks für die Vorklinik (Physikums-Deck und Histo-Deck).

Unter dem Punkt „Ankizin V1„ könnt ihr euch das M2-Deck herunterladen.

Hierzu öffnet sich eine Notion Seite, wo ihr bis zum Ende runter scrollen müsst.
Unter dem ersten Notion Logo findet ihr weitere Hilfestellungen und Tutorials, unter anderem auch zum selbstständigen Erstellen von didaktisch guten Karten.

Außerdem könnt ihr euch auch über Discord mit anderen Studis von eurer/anderen Unis vernetzen und wertvolle Tipps miteinander austauschen – dafür einfach über den Linktree auf das Discord-Symbol mit „Deutscher Medizin-Anki-Discordserver“ gehen.

Es gibt auch weitere Infos über ihren Insta-Kanal oder WhatsApp.

Wir finden das Projekt super und möchten dies gern mit euch teilen 🫶🏻

Wenn ihr euch engagieren wollt, könnt ihr auch gern die Anki-AG über Insta oder WhatsApp kontaktieren (https://www.fachschaftmedizinhalle.de/ags/anki-ag/) ☺

Viel Freude beim Benutzen des Decks und viel Erfolg damit beim Lernen u.a. für das M2!

Liebe Grüße von eurer Fachschaft ❤


Liebe zukünftige Erstis

Ihr habt eine Zulassung für ein Medizinstudium in Jena bekommen? Dann erst Mal herzlichen Glückwunsch – Euch erwartet eine spannende Zeit!

Ihr habt viele Fragen? – Wir haben Hilfe für euch.

Infos zum Studium

Wie geht das Studium los? Was erwartet mich in den ersten Wochen? Worum muss ich mich kümmern? Wie ist das mit dem Präparierkurs? …

Natürlich gibt es erst mal viele Fragen, die man vor dem Studienstart hat. Bei uns war es nicht anders. Aber wir können Euch beruhigen. Bevor es mit dem Studium richtig los geht kommen die Studieneinführungstage – kurz STETs. Dort bekommt ihr – wie der Name schon sagt – von Studierenden aus höheren Fachsemestern eine Einführung ins Studium – und natürlich auch ganz viele Fragen beantwortet die bei Euch vielleicht gerade offen sind. Weitere Infos sowie das Programm werden auf der Seite des Studiendekanats und im Linktree der STETs veröffentlicht.

Buddyprogramm

Das Buddyprogramm ist ein Projekt der Fachschaft um Euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

Nachdem ihr euch angemeldet hab, bekommt ihr eine(n) persönliche(n) Buddy – also Studierenden höheren Fachsemesters – dem ihr alle Fragen stellen könnt die euch auf dem Herzen liegen. Wir schicken Euch die Infos zu Eurem Buddy per Mail, sobald wir ein Match für Euch gefunden haben.

Hier gibt’s weiter Informationen und die Anmeldung zum Buddyprogramm.

Wir wünschen Euch einen guten Studienstart,
Eure Fachschaft


Alle Newsbeiträge