Zum Inhalt springen

Fachschaft Medizin Jena

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Medizin Jena!

News

Kontaktmesse 2024

Hallo zusammen,

wir freuen uns sehr, euch dieses Jahr für eine weitere Runde der Kontaktmesse einladen zu können! 

Ihr wollt einen informativen, spannenden Nachmittag mit vernetzenden Gesprächen und der ein oder anderen praktischen Übung erleben oder wisst noch nicht, wo ihr euer PJ oder eure nächste Famulatur machen wollt? – Dann seid ihr bei uns auf der Messe genau richtig!

Hier ein paar Fakten:

  • Wann?
    18.04.2024, 14:00 – 18:00 Uhr (schaut in dieser Zeit beliebig vorbei)
  • Wo?
    UKJ, Magistrale und vor Hörsaal 1 und 2
  • Wer?
    Alle Semester (insb. 10. Semester)

An den Ständen heißen euch mehr als 55 UKJ-Kliniken und Lehrkrankenhäuser aus der Umgebung willkommen. Neben Informationen und Material rund um PJ, Famulatur und Pflegepraktikum bieten einige Kliniken auch kleine praktische Übungen wie z.B. Sonographie oder einen Pelvi-Trainer an, an denen ihr euch austoben könnt. Außerdem stehen euch Vertreter*innen aus fast jedem Fachbereich und den verschiedenen Krankenhäusern bereit und beraten euch gerne.

Dieses Jahr kommt die Kontaktmesse allerdings mit ein paar Erneuerungen:

Es wird wieder Workshops geben! Allerdings läuft die Anmeldung dazu dieses Jahr leider nicht mehr über DOSIS, sondern über ein, von uns erstelltes, GoogleDocs-Formular.
Den Anmeldelink findet ihr entweder unter dem Reiter Kontaktmesse bei DOSIS oder wenn ihr dem unten angegebenen Link folgt.

Die Anmeldung für die Workshops ist dieses Jahr bis zum 11.04. möglich, danach könnt ihr euch weder ab- noch anmelden. Leider dürfen wir dieses Jahr keine C-Punkte auf die Workshops geben…sodass diese auf freiwilliger Basis beruhen.
Wir freuen uns trotzdem auf eure zahlreiche Teilnahme!!!

Dieses Jahr werden wir erstmals parallel zu der Kontaktmesse eine Vorlesungsreihe mit verschiedenen, zukunftsrelevanten Angeboten und Möglichkeiten in HS1 anbieten. 

Zum ersten Mal könnt ihr, wenn ihr im 08. und 10. Semester seid, für die Teilnahme an der Kontaktmesse 2 C-Punkte bekommen. Hierfür müsst ihr euch nur eine Unterschrift beim Stand der Reha (Frau Lemhöfer) abholen!

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass ihr reichlich kommt!  

Bis dann, Euer Team der Kontaktmesse


Hans Berger, wer war das?

Liebe Studis,

kommt dir der Name Hans Berger bekannt vor? Verbindest du damit neurologische Forschung oder Zwangssterilisationen während der NS-Zeit? Unsere Fachschafts AG Aufarbeitung Hans Berger hat ihre Initiative und Arbeit zur Causa Hans Berger auf einer eigenen Projektseite dargestellt. Dort richten wir erneut unsere Forderungen zur Aufarbeitung Hans Berger an das Universitätsklinikum Jena.

Projektseite – Aufarbeitung Hans Berger

Liebe Grüße von eurer Fachschaft ❤

Eingang der Klinik für Psychiatrie in Jena, Inschrift über der Tür: Hans-Berger-Klinik

Projekt Anki der BVMD

Liebe Studis,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat die bvmd ein sehr cooles Projekt gestartet – das Anki Projekt von der Anki AG der bvmd.

Seit dem 02.12. ist das Anki-Deck der klinischen Amboss Kapitel für das M2 online.
Hier haben über 70 Studis intensiv dran gearbeitet.
Unter folgendem Link könnt ihr es euch herunterladen:

https://linktr.ee/anki_germany
(Aus urheberrechtlichen Gründen ist es leider erstmal ohne Bilder und Vernetzung zu Amboss, daran wird aber gearbeitet)
Es gibt zudem ein fast fertiges Pharma-Deck (Dellas-Deck) sowie Decks für die Vorklinik (Physikums-Deck und Histo-Deck).

Unter dem Punkt „Ankizin V1„ könnt ihr euch das M2-Deck herunterladen.

Hierzu öffnet sich eine Notion Seite, wo ihr bis zum Ende runter scrollen müsst.
Unter dem ersten Notion Logo findet ihr weitere Hilfestellungen und Tutorials, unter anderem auch zum selbstständigen Erstellen von didaktisch guten Karten.

Außerdem könnt ihr euch auch über Discord mit anderen Studis von eurer/anderen Unis vernetzen und wertvolle Tipps miteinander austauschen – dafür einfach über den Linktree auf das Discord-Symbol mit „Deutscher Medizin-Anki-Discordserver“ gehen.

Es gibt auch weitere Infos über ihren Insta-Kanal oder WhatsApp.

Wir finden das Projekt super und möchten dies gern mit euch teilen 🫶🏻

Wenn ihr euch engagieren wollt, könnt ihr auch gern die Anki-AG über Insta oder WhatsApp kontaktieren (https://www.fachschaftmedizinhalle.de/ags/anki-ag/) ☺

Viel Freude beim Benutzen des Decks und viel Erfolg damit beim Lernen u.a. für das M2!

Liebe Grüße von eurer Fachschaft ❤


Alle Newsbeiträge